Wichtige Informationen - Terminvereinbarung und Ablauf

Vorab die Info: Ich fotografiere keine Passbilder und auch keine Bewerbungsfotos. Für Bewerbungsfotos spreche ich dir gerne eine Empfehlung aus. Es gibt kein Ladengeschäft und daher keine regulären Öffnungszeiten! Termine nur nach Vereinbarung.


Terminupdate für 2017

Ich fotografiere nebenberuflich.

Derzeit sind keine freien Termine mehr für 2017 verfügbar. Termine für Neugeborenenshootings  vergebe ich derzeit nur auf Warteliste. Freie Termine für Familienshootings gibt es 2017 nicht mehr.

 

Für 2018 können bereits Shootingtermine vereinbart werden.


Babys kommen selten wie geplant, daher können sich in meinem Shootingkalender immer wieder mal Lücken auftun. Gehörst du also eher zu den Kurzentschlossenen: einfach mal fragen - evtl. tut sich eine Lücke auf. Bitte beachten: Neugeborene fotografiere ich nur innerhalb der ersten 12 Lebenstage, daher melde dich kurz vor oder spätestens einen Tag nach der Geburt. Zur Anfrage klick hier: Kontakt



Ich möchte gerne einen Shootingtermin vereinbaren, bekomme ich meinen Wunschtermin?

Grundsätzlich gilt: je früher du dich anmeldest, umso eher ist dein Wunschtermin erfüllbar. Ich fotografiere nebenberuflich, das bedeutet, dass ich nicht an jedem Tag fotografieren kann. Daher wird es meist ein Montag, ein Donnerstag oder ein Samstag sein. Andere Terminwünsche versuche ich nach Möglichkeit zu erfüllen.

 

Für Neugeborene plane ich rund um den Entbindungstermin mind. 2 Termine ein. Das erleichtert mir die Planung und du hast deinen Termin gesichert. Diese Termine sind lediglich eine Richtlinie und keine fest ausgemachten Termine. Den verbindlichen Shootingtermin vereinbaren wir spätestens einen Tag nach der Geburt des Babys - bitte melde dich rechtzeitig kurz nach der Geburt. Neugeborene sollte man innerhalb der ersten 10. Lebenstage fotografieren - das ist  ein eng gesteckter Zeitrahmen. 

 


Wie wählt man den Fotografen aus, der zu einem passt?

Vergleiche die Bilder der in Frage kommenden Fotografen, die Qualität, die Liebe zum Detail und natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dann entscheide. Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen. Während der eine z. B. das Neugeborene lieber im Krankenhaus fotografieren lässt, weils schneller geht und kurz nach der Geburt passiert, schätzt der andere ein Shooting ohne Zeitdruck mit individuellen und liebevoll gestalteten Bildern von seinem kleinen Schatz - die ganz ohne Zeitdruck und mit viel Rücksicht auf Mutter und Kind entstehen.


Wie läuft ein Babybauchshooting ab?

Hier gibts ausführliche Informationen: Ablauf eines Babybauchshootings

 

 

Wie läuft ein Newbornshooting ab?

Auch hier gibts ausführliche Informationen: Ablauf eines Newbornshootings

 


Was retuschierst du alles?  

Bei Erwachsenen und Kindern erfolgt eine normale nicht übertriebene Hautretusche: das Hautbild wird geglättet, die meisten Hautunreinheiten werden abgeschwächt. Eine ausgiebige Feinretusche wie für ein Hochglanzmagazin wird nicht vorgenommen. Du bleibst du selbst!

Bei Neugeborenen werden rote Flecken und Pickelchen entfernt, Hautfetzen so gut wie möglich entfernt, das Hautbild wird geglättet. Die Hautfarbe wird evtl. angepasst und erhält ein "cremiges" Finish.

Insgesamt habe ich einen eigenen Bearbeitungsstil, der meine Bilder prägt.

Neugeborene: sofern du keine Retusche bei deinem Neugeborenen möchtest, weise mich bitte VOR dem Shooting darauf hin, wir werden dann darüber sprechen, was genau bearbeitet werden soll. Ohne Hinweis deinerseits bearbeite ich die Bilder in meinem Stil. 


Wir sind eine große Familie und möchten Studiobilder, geht das? 

Ein Studioshooting für Familien mit Neugeborenen und Kleinkindern biete ich nur im Zusammenhang mit einem Neugeborenenshooting an.

Kinder bis Sitzalter fotografiere ich im Studio, Kinder ab Krabbelalter nicht mehr (Geschwisterkinder bei Neugeborenenshoots ausgenommen).

Natürliche Kinderfotos für Kinder ab Krabbelalter entstehen draußen beim Toben und Spielen.  Kleinkinder wollen sich auch gerne bewegen, da wird der zur Verfügung stehende Platz im Studio mal ganz schnell zu wenig. 

 

Erwachsene Personen (ab 3 Leute und mehr) werden ebenfalls nur Outdoor fotografiert.


Mein Kind ist krank, wie siehts mit dem Shootingtermin aus?

Eine kleine Rotznase und ein leichter Husten dürfte kein Problem darstellen. Kinder mit Fieber bzw. einer akuten Erkrankung sollten jedoch zu Hause bleiben. Bitte ruf mich in so einem Fall rechtzeitig an, wir versuchen dann, einen Ersatztermin zu finden. Bitte berücksichtigt auch die Ansteckungsgefahr für meine anderen kleinen Kunden. Ganz abgesehen davon, dass ein krankes Kind vermutlich grantig ist und eh "keinen Bock" aufs Fotoshooting hat... und das macht niemandem wirklich Spaß.


Fotografierst du Hochzeiten bzw. Trauungen? 

Leider ein klares Nein - ich würde gerne, aber dafür reicht meine Zeit nicht aus. Auf Nachfrage biete ich After-Wedding-Shootings an, also nach oder vor der Trauung. Das dauert ca. 2 h. Falls Onkel Franz deine Hochzeit fotografiert, du aber dennoch professionelle Bilder zusätzlich haben möchtest, ist das vielleicht eine Möglichkeit.


Ich habe noch eine andere Frage...

 ... dann melde dich bei mir, im persönlichen Gespräch lässt sich so manches besser beantworten.